Jungpfadfinder

Mut zum Ausprobieren 

Ist man der Kinderstufe entwachsen oder hat man als Neuling bereits ein gewisses Alter erreicht, dann hat man die Möglichkeit Jungpfadfinder bei uns zu werden.  

Die Gruppe, bei uns Pfadfindern heißt sie „Sippe“, hat eine Größe von 5 bis 12 Jungen und/oder Mädchen und dazu einen Gruppenleiter.  

Alle erlernten Fähigkeiten werden natürlich auch praktisch angewandt und auf diversen Geländespielen, Postenläufen, Lagern, Wanderungen (sogenannten Hikes) und auch sonst bei vielen Gelegenheiten erprobt. Jungpfadfinder sind einfach Alleskönner und die ganze Sippe ist eine feste und eingeschworene Gemeinschaft.  

Jungpfadfinder sein heißt das große Abenteuer hautnah erleben. Ab einem Alter von 11 Jahren zählt man bei uns schon zu den „Großen“.  

In den wöchentlichen Sippenstunden bekommt man alles vermittelt, was man zum Leben in der freien Natur braucht. Knoten, Zeltbau, Umgang mit Karte und Kompass, Feuertechnik, Nachrichtenübermittlung, Kochen, Holzbearbeitung, Pflanzenkunde,..  

Natürlich ist man in den Sippenstunden auch handwerklich tätig, baut Nistkästen, säubert Wälder, geht ins Kino oder ins Freibad und besucht Freunde in den anderen Sippen. Die Sippe entscheidet was sie tun will und stellt gemeinsam mit dem Sippenführer das Sippenprogramm auf.  

Die Welt liegt ihnen zu Füßen. Fahrten und Lager werden regelmäßig durchgeführt. Mehrere Sippen zusammen fahren auch schon einmal ins Ausland und lernen andere Kulturen und Bräuche kennen.  

Im Stamm sind Jungpfadfinder sehr wichtig, denn sie übernehmen schon eigenverantwortlich kleinere und auch größere Aufgaben und tragen so zum Fortbestand der Gemeinschaft bei.  

Auch in der Sippe selbst gibt es viele Dinge, die organisiert werden möchten und die der Gruppenleiter allein nicht immer schaffen kann. Für die Verwaltung und Pflege des Sippenmaterials (Zelte, Seile, Werkzeug, etc.) muss ebenso gesorgt werden wie für die Abrechnung der Sippenkasse und Köche werden auf Lagern auch immer gebraucht.  

Ein Jungpfadfinder ist zu diesem Zeitpunkt bereits für den Stamm unersetzlich geworden, denn ohne die Mithilfe und den Einsatz aller seiner Mitglieder kann ein Stamm nicht lange bestehen.  

Gruppenstunde 

Unsere Jungpfadfinder treffen sich jeden Freitag
von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Pfarrheim. 

Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann schau doch einfach mal vorbei.